Der Desensibilisierungsfragebogen Stottern ist ein Verfahren zur Erfassung des Desensibilisierungsstatus von stotternden Erwachsenen.
Der DST misst die negativen Auswirkungen von Stottern bei erwachsenen stotternden Menschen. Es handelt sich um einen therapieorientierten Fragebogen, der den Desensibilisierungsstatus stotternder Erwachsener misst und für die Therapie von stotternden Menschen entwickelt wurde. Der DST umfasst 26 Fragen und ist an einer Probandengruppe von 212 stotternden Erwachsenen (145 Männer, 67 Frauen) normiert worden. Der DST berechnet einen Gesamtwert und die Werte aus 3 Subskalen:
Für alle vier Bereiche werden individuelle Gradeinteilungen des Desensibilisierungsstatus zwischen sehr gut desensibilisiert und sehr gering desensibilisiert berechnet.
Ihre Daten werden NICHT online gespeichert. Bitte schließen Sie nach Beendigung des Fragebogens und der Auswertung Ihren Webbrowser.
Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten nur ein, falls Sie diese für den Ausdruck wünschen.
Bitte wählen Sie bei jeder Aussage die Antwort aus, die am besten auf Sie zutrifft.
Dieser Fragebogen misst, wie gut ein stotternder Mensch gegen sein Stottern und gegen Zuhörerreaktionen desensibilisiert ist. Eine gute oder geringgradige Desensibilisierung zeigt sich in drei Erlebensbereichen, die im Fragebogen abgefragt werden:
Aus allen drei Bereichen wird ein Gesamtdesensibilisierungswert errechnet. Der so gewonnene Gesamtzahlenwert erlaubt eine Einteilung in eine von neun Gradkategorien. Für die drei Unterbereiche liegt eine Einstufung in fünf Gradkategorien vor.
Im folgenden sind die DST-Einzelfrage-Ergebnisse in ihrer Reihung von sehr geringer (Punktwert 4) bis sehr guter Desensibilisierungsbewertung (Punktwert 0) aufgeführt.
Sollten die Ergebnisse des DST im Zuge eines unmittelbaren therapeutischen Kontextes benutzt werden, zeigen sich hier inhaltliche Schwerpunkte für die Desensibilisierungstherapie. Dies gilt in gleichem Maße für Aktivitäten der "Eigendesensibilisierung" von stotternden Menschen, die sich nicht in einer Therapie befinden. Fragen mit sehr geringer und geringer Bewertung sind farblich/schattiert hervorgehoben.